Isero BV

 

Gutes Schuldnermanagement in Krisenzeiten

PFAS, Stickstoff und jetzt wieder das Coronavirus.

Die Bauindustrie kämpft. Die Wahrscheinlichkeit, dass Unternehmen in Zahlungsschwierigkeiten geraten, steigt. Wilco van Izerloo erklärt, wie Isero BV mit dem Kunden zusammen denkt - mit Hilfe von CreditDevice und seinem eigenen Verkaufsteam. Isero macht mehr!

Wilco van Izerloo

Isero BV


Die Bauindustrie kämpft. Mit der PFAS- und Stickstoffkrise und jetzt auch dem Koronavirus steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Unternehmen später zahlen oder auf größere (Liquiditäts-) Probleme stoßen. Die Isero BV verschärft daher (noch) das Debitoren Management weiter. CreditDevice-Daten und die verstärkte Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam und den Filialen sind dabei unabdingbar.

 

Kundenspezifischer Service

 

Isero BV ist das größte Eisenwarengeschäft in den Niederlanden und liefert mehr als 50.000 Lieferungen und Materialien für den Bauprofi. Das Unternehmen versucht, die Beziehung zu den mehr als 15.000 Kunden so persönlich wie möglich zu halten, sagt Wilco van Izerloo, Manager des Financial Service Centers. „Wir denken immer darüber nach, wie wir ihnen Zeit und Energie sparen können. Zum Beispiel stellen wir Baucontainer voller Produkte vor Ort auf. Der Kunde scannt, was er braucht, wir erhalten diese digital und bestellen bei Bedarf. Dies geschieht alles aus der Ferne. “ Kurz gesagt, Isero macht mehr!

 

Lösung für jedes Unternehmen

 

„Aus unserem Sortiment sind 50.000 Artikel direkt ab Lager verfügbar. Haben Sie eine Frage außerhalb dieses Bereichs? Fragen Sie einfach, denn wir bieten auch Sonderlösungen an. Aufgrund unseres engmaschigen Vertriebsnetzes, unserer eigenen Treiber, der Verfügbarkeit vor Ort an unseren Standorten, der Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und sorgfältigen Erfüllung von Vereinbarungen sind wir in der Lage, die richtigen Produkte zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zu liefern “, sagt Wilco.

 

Strengere Aufsicht über die Schuldner

 

Unabhängig davon, wie gut die Beziehungen sind, überwacht Isero mit dem Auftreten der Krisen um PFAS-Substanzen, Stickstoff und das Coronavirus das Zahlungsverhalten der Kunden genauer. Die Anzahl der Baugenehmigungen ist drastisch gesunken und es ist sehr aufregend, wohin die Bautätigkeiten gehen. "Was wird das Kabinett tun? Werden sie den Sektor unterstützen und wenn ja, wie und für wie viel? Welche Unternehmen werden bankrott gehen und wird es einen Dominoeffekt geben? Es geht wirklich um Kaffeesatz lesen“, sagt Wilco. „Wir bekommen es nicht mit, wenn es für einen Kunde etwas schwieriger wird, aber ein Alarm wird sofort ausgelöst, wenn ein Kunde plötzlich zwanzig Tage später als gewöhnlich zahlt oder nur die kleineren Beträge erfüllt. Sie werden die Systematik schnell darin entdecken. “

 

Debitorenmanagement: zusammen mit der Vertriessabteilung

 

Die Zusammenarbeit mit der Vertriebsabteilung wird in diesem Zusammenhang noch wichtiger und hat sich im letzten Jahr verbessert. „Wir lösen zunehmend alles zusammen. Auf der finanziellen Seite betrachten wir natürlich Zahlen, Scores und Kennzahlen. Ein Account Manager hat jedoch oft ein makelloses Bauchgefühl. Er hat vielleicht gerade mit einem Kunden Kaffee getrunken und hat den Eindruck, dass es dort nicht gut läuft. Oder wer merkt, dass jemand nicht mehr ans Telefon geht. Vielleicht zahlt ein solcher Kunde immer noch gut, aber dann werden wir es im Auge behalten. Kundenbetreuer sind die Augen und Ohren des Debitoren Managements. Umgekehrt raten wir manchmal dem Vertrieb, einen Neukunden nur die Hälfte des Kreditlimits einzuräumen. Oder wir berichten, dass bei einem bestehenden Kunden Kreditlimitkürzungen eintreten, damit der Vertriebsmitarbeiter subtil beurteilen kann, wie aktiv der Kunde tatsächlich noch ist

 

Wie CreditDevice bei der Überwachung von Schuldnern hilft

 

Das Financial Service Center von Isero nutzt dankbar die Kreditinformations- und Risikoanalysedienste von CreditDevice . „Einige unserer Kundenbetreuer denken manchmal, dass wir schwierig sind“, sagt Wilco lachend. „Dann nehmen wir den entsprechenden CreditDevice-Bericht und begründen unsere Empfehlung. Dies schafft mehr Verbindung und Verständnis im Inneren, was sehr schön zu sehen ist. "Isero untersucht derzeit, wie das Debitoren Management weiter automatisiert werden kann, indem beispielsweise Erinnerungen in die Cloud gebracht werden. CreditDevice ist ein wichtiger Partner beim Überdenken dieser Schritte.

 

Wertvoller Sparringspartner

 

Wilco bemerkt, dass die Wege bei CreditDevice kurz sind - genau wie bei Isero. „Die Art zu denken und zusammenzuarbeiten ist zugänglich und das Ziel ist immer, die Dinge besser zu machen. Wir wagen es, uns offene Fragen zu stellen, die von beiden Seiten beantwortet werden. CreditDevice hat die Lösung nicht immer sofort verfügbar, aber das gefällt mir. Es wird zuerst ein Gespräch mit mehr Tiefe geben. Und manchmal ist die Antwort auch einfach, dass etwas (noch) nicht möglich ist. Ich mag diese ehrliche Einstellung! Was ich auch mag, ist, dass die Leute nicht immer aus kommerzieller Sicht denken, sondern dass es genau so ist, wie wir es tun, um höhere Effizienz erzielen. In der aktuellen Orientierungsphase wurden wir beispielsweise eingeladen, eine Reihe von Kollegen sich einen Tag lang in Noordwijk umschauen zu lassen, damit sie die Möglichkeiten eines Produkts vor Ort sehen können. Von Verkauf ist dabei nicht einmal die Rede. Dies schafft sofort eine Vertrauensbasis. “

 

Daten klären

 

Das Zusammenführen von Daten ist natürlich ein weiterer wichtiger Pluspunkt der Produkte von CreditDevice. Wilco sagt, dass Isero vor drei Monaten wissen wollte, welche ihrer Debitoren für das Stickstoffproblem sensibel waren und welche negativen Folgen dies haben könnte. „Die Excel-Datei, die wir erhalten haben, war sehr aufschlussreich. Ich erkannte einige Namen auf der Liste und hatte einige von ihnen nicht erwartet. Diese Informationen waren also sehr wertvoll. Wenn die Bauprobleme eskalieren, ist das Risiko einer Stornierung erheblich. Dann sollten Sie besser dran sein. 

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