Sligro Food Group

 

CreditDevice hört wirklich zu

  

„Der Gewinn für Sligro liegt nicht nur in der Zeit und Effizienz, sondern auch in der internen Zusammenarbeit. Seit der Verwendung von I-score haben unsere Bereiche Handel und Forderungsmanagement viel mehr und besser zusammengearbeitet. “  

Joris ten Westenend

Sligro Food Group


Geschwindigkeit, Effizienz und Zusammenarbeit bei der Kundenakzeptanz sind für Sligro eine Notwendigkeit. „Nehmen Sie zum Beispiel einen Kunden, der Einkäufe tätigen möchte, aber noch kein genehmigtes Kreditlimit hat. Was wirst du dann tun? Liefern Sie mit allen damit verbundenen Risiken oder liefern Sie nicht, mit dem Ergebnis, dass der Kunde es vorzieht, keine Geschäfte mit Ihnen zu machen. Kunden zählen auf uns “, sagt Joris ten Westenend, Manager für Debitorenbuchhaltung und Cash Management bei der Sligro Food Group. „Zusammen mit CreditDevice konnten wir diesen Prozess in einen optimierten Prozess umwandeln, in dem wir Kunden schnell bedienen und Risiken so weit wie möglich abdecken können.“

 

Sligro konzentriert sich auf "den Menschen, der isst und trinkt". Die Sligro Food Service-Unternehmen bieten ein Gesamtpaket an Produkten und Dienstleistungen im Zusammenhang mit Lebensmitteln und Non-Food-Produkten an. Etwa 500.000 Karteninhaber nutzen dies monatlich. Dies führte 2018 zu einem Umsatz von 2,35 Milliarden Euro. Die Einkäufe werden normalerweise in einem der 50 Geschäfte getätigt, aber Sligro liefert die Produkte über eines seiner acht Vertriebszentren an mehr als 28.000 dieser Kunden. Diese Kunden kaufen auf Rechnung bei Sligro.

 

„Bei diesen Zahlen sind strenge Kreditakzeptanzverfahren unabdingbar“, beginnt Joris. „Für Neukunden gilt das Protokoll, dass der Lastschriftvorgang innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen ist. Dies bedeutet, dass die Kreditannahme dafür bereits stattgefunden haben muss. Ein Kunde muss innerhalb von 72 Stunden vollständig einsatzbereit sein. Ein effizientes Verfahren ist daher von entscheidender Bedeutung. Mit anderen Worten, wir dürfen wenige Fehler mache und müssen schnell handeln, denn wir erhalten 60 neue Kundenanfragen pro Woche. Wir versuchen daher, wenn möglich, Zeit zu sparen. “

 

Effizienz durch zuverlässige Informationen

 

Zuverlässige Informationen sind für Sligro von entscheidender Bedeutung, um schnell handeln zu können. Joris erklärt. „Früher mussten wir die Daten des vorherigen Lieferanten überprüfen, da wir nicht davon ausgehen konnten, dass die Informationen korrekt waren. Das können wir jetzt mit dem I-Score von CreditDevice machen. Wir haben das I-Score-Modul in Zusammenarbeit mit CreditDevice eingerichtet. Der I-Score ist sozusagen ein automatisierter Akzeptanzprozess, der nach einem Entscheidungsmodell handelt. Wir haben dieses Entscheidungsmodell zunächst intern koordiniert und dann zusammen mit CreditDevice die verschiedenen Gewichtungsfaktoren konfiguriert. Beispielsweise wird jeder Kunde nach denselben Regeln angenommen oder abgelehnt. Das macht es viel effizienter. Das spart uns viel Zeit. “

 

„Die Kundenanfrage hat sich verbessert, seit wir mit CreditDevice zusammenarbeiten. Lesen Sie: gleich beim ersten Mal. “

 

Verbesserte interne Zusammenarbeit

 

Laut Joris liegt der Gewinn nicht nur in Zeit und Effizienz, sondern auch in der internen Zusammenarbeit bei Sligro. „Handel und Debitoren Management arbeiten jetzt viel mehr und besser zusammen. Dank des I-I-Score kann unsere Handelsabteilung, insbesondere der mit der Akquisition befasste Außendienst, sofort erkennen, ob sich ein Interessent lohnt oder nicht. Nach einer kurzen Verknüpfung kann der Außendienstmitarbeiter entscheiden, ob er einen potenziellen neuen Kunden besuchen möchte oder nicht. Und das bedeutet auch, dass das Verhältnis zwischen Handel und Debitoren Managemnt, kann ich ruhigen Gewissens sagen, sehr gut geworden ist. Zufälligerweise habe ich das kürzlich erneut bestätigt bekommen “, sagt Joris. "Beide Abteilungen sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit, wie sie jetzt ist."

 

Ein neuer Ansatz für das Schuldnermanagement

 

Eine wichtige Änderung, die Sligro seit der Zusammenarbeit mit CreditDevice erlebt hat, ist der Ansatz für das Debitoren Management, sagt Joris: „Die gesamte Erfahrung des Debitoren Managements ist jetzt anders und besser. Früher, als wir eine traditionelles Debitoren Management hatten, lag der Schwerpunkt auf dem Debitorenrisiko: „Können oder können wir das nicht?“. Jetzt, da wir ein proaktives Credit Management durchführen, denken wir viel mehr über Möglichkeiten nach. Also nicht mehr nur "es ist nicht möglich", sondern "unter welchen Bedingungen ist es möglich". "

 

Aktive Produktentwicklung

 

Echtes Interesse, darum geht es laut Joris bei einer guten Zusammenarbeit. "CreditDevice besucht uns nicht, um zu sagen, was sie können, sondern fragt 'Was können wir für Sie tun?' und 'Was brauchst du?'. Und so macht CreditDevice den Unterschied. Jede Woche erhalte ich Anrufe von Unternehmen und Inkassobüros, die ihnen nur sagen, was sie können und was nicht, aber nicht fragen, was sie für Sligro tun können. Das wissen sie nicht. Daran haben sie nicht gedacht. “

 

Joris fährt fort und spricht über seinen persönlichen Kontakt mit CreditDevice. „CreditDevice, Joke, Hans-Peter, aber auch Robbert kennen ihre Kunden. Und sie wissen, was dieser Kunde braucht. Sie gehen im Voraus auf den Kunden ein und man merkt das. Denn Sie können nicht einfach nur einem Kunden oder Interessenten einen Flash-Besuch abstatten, um sich kennen zulernen. Nein, Sie müssen sich mit der Branche, der Struktur der Organisation usw. befassen. Denn nur dann verstehen Sie, was ein Unternehmen braucht und wie Sie Mehrwert schaffen können. Und CreditDevice versteht das. “

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