YoungCapital

 

DSO-Reduzierungen,

Zeitersparnis und

Risikominderung

 

YoungCapital verwendet in großem Umfang verschiedene

Module der CreditDevice-Organisation.

Marcel van Loveren

YoungCapital


„Stellen Sie sich vor, Sie haben keine Aktionsliste oder keinen Workflow. Wie beginnen Sie Ihren Tag als Debitorenmanager?“ Marcel van Loveren arbeitet seit drei Jahren bei YoungCapital. An seinem ersten Arbeitstag wurde Marcel in die Produkte von CreditDevice eingeführt. Die Credit Management Software und das Kreditinformationsmodul wurden gerade bei YoungCapital implementiert. "Die Zeit der Karteikarte liegt weit hinter uns. Wenn ich zurückblicke, fragen ich mich sich, wie die Menschen jahrelang so arbeiten konnten. Glücklicherweise haben wir jetzt den Zugang zu digitalen Lösungen für das Kreditmanagement. Ich bin sehr zufrieden mit all diesen technischen Entwicklungen. “

 

Kundendienst 3.0

 

Entwicklungen sind für Marcel nichts Neues. Seit er bei YoungCapital arbeitet, hat sich viel verändert. „Der Umsatz hat sich in drei Jahren mehr als verdreifacht. Wir haben Auslandsniederlassungen eröffnet und das Credit Management-Team hat sich verdoppelt. 

Wachstum kostet Zeit und Geld, was mit Flexibilität einhergeht. Unser Team ist mehr zu einer Kundendienstabteilung geworden, deren Kreditmanagement ein wichtiger Bestandteil ist. Wenn es um Kundenservice geht, müssen wir flexibel sein. Marcel erklärt: „Eine Rechnung ist der erste Kontaktzeitpunkt mit einem Kunden, nachdem ein Geschäft abgeschlossen wurde. In diesem Moment des Kontakts sind wir die Visitenkarte des Unternehmens, wir sehen und hören viel. Dies variiert von positivem bis negativem Feedback zu unserer administrativen Verarbeitung. Beispielsweise kann es vorkommen, dass ein Kunde nicht zufrieden ist und daher die Zahlung seiner Rechnung versäumt. Jedoch kann es auch sein, dass ein Kunde aufgrund von Zahlungsproblemen nicht zahlt. Als Kundenservice können wir diese Signale erfassen und entsprechend handeln. Auf diese Weise sind wir wirklich eine Erweiterung unseres Verkaufsteams. “

 

"Mehr als traditionelles Schuldnermanagement"

 

"Enger Kontakt mit der gesamten Organisation"

„Neben der engen Zusammenarbeit mit dem Vertrieb haben wir direkten Kontakt zum Rest der Organisation. Wenn Sie das Kreditmanagement richtig ausführen, sprechen Sie mit jeder Abteilung innerhalb der Organisation. Vertrieb, Backoffice aber auch Finanzen. Indem Sie mit allen kommunizieren und die Prozesse verstehen, können Sie eine wichtigere Rolle im Unternehmen spielen. Dies führt dazu, dass Leute zu Ihnen kommen, um Informationen zu erhalten. “ Während das traditionelle Kreditmanagement ausschließlich auf dem Einziehen von Forderungen basiert, möchte das YoungCapital-Team mehr. „Als Kundendienstabteilung muss man sich automatisch um die Qualität der Rechnungsstellung, der Registrierung von Beschwerden und des Service kümmern. Indem wir so arbeiten, nehmen wir anderen Abteilungen viel Arbeit weg

 

 "Auf diese Weise wechseln Sie von einem "Anrufer für Geld "zu einer großen, verantwortungsbewussten Abteilung, was unsere Arbeit viel dynamischer macht."

 

Automatisieren

Dass Sie besser zusammenarbeiten können, wenn Sie sich verstehen, ist nichts Neues. Es ist jedoch ziemlich interessant, dass Sie Ihre Arbeit erleichtern können, indem Sie das Prozesswissen optimal nutzen. Aber wie machst du das? „Eigentlich kann man das so sehen“, sagt Marcel. „Wenn man die Prozesse von Verkauf, Kundendienst und Verwaltung kennt, weiß man auch genau, welche Schritte ein Kunde durchläuft. Wir überwachen diese Schritte und versuchen, sie zu verbessern. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass der Credit Management Prozess und die anderen Prozesse nahtlos zusammenpassen. Es muss für den Kunden richtig sein “. Marcel: „Wenn alle Prozesse zusammenkommen und dies für Ihren Kunden logisch ist, ist die Automatisierung eine offensichtliche Konsequenz.“ Hier bezieht sich Marcel auf den gesamten Kundenprozess von A bis Z. „Zum Beispiel Neue Kunden durchlaufen zunächst einen Kundenakzeptanzprozess. Hierzu verwenden wir das Kreditinformationsmodul von CreditDevice, das vollständig in die Credit Management Software integriert ist. Eine Ampel zeigt dem Vertrieb an, ob er mit einem potenziellen Kunden Geschäfte machen kann oder nicht. Wenn das Licht grün leuchtet, können sie den Vorgang fortsetzen: Die gewünschten Dienste können erworben, Stunden registriert und schließlich die Rechnung gesendet werden. Unsere Kundendienstabteilung muss sich nur mit potenziellen Kunden befassen, die nicht durchkommen, was viel Zeit spart. “

 

"CreditDevice ist kein Lieferant, sondern ein Partner"

 

Die Zukunft des Kreditmanagements

Abhängig von der Größe eines Kunden, der Art des Kunden und der Kreditinformation von CreditDevice wird einem Kunden ein Risikoprofil zugeordnet. Das Risikoprofil wird auf den Credit Management Prozess angewendet und variiert im Tonfall, aber auch in der Vorlaufzeit. „Da alle CreditDevice-Module miteinander integriert sind, haben wir alle unsere Kunden- und Debitorenninformationen an einem Ort. Welche Daten haben wir während des Kundenakzeptanzprozesses erhalten, wie hoch ist das Kreditlimit und warum wird dieses Risikoprofil zugewiesen? Wir möchten unsere Kunden im richtigen Tonfall ansprechen. Der Ansatz ist völlig anders, wenn Sie mit Geschäftskunden und Privatpersonen oder multinationalen Unternehmen und Freiberuflern sprechen. Indem wir alle anders ansprechen, hilft es, die Kundenbeziehungen optimal zu pflegen. “

 

Für Einzelpersonen und Freiberufler bieten wir beispielsweise die Online-Zahlungsoption (per E-Mail oder SMS) an, während die meisten großen Key Accounts wöchentliche Kontoauszüge bevorzugen. „Wir können jeden bedienen und genau dafür steht Kundenservice und darum sind wir mit unseren aktuellen Kreditmanagementlösungen so zufrieden. Dank der Automatisierung haben wir jetzt Zeit, Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. „Marcel erwartet, dass in Zukunft noch viel mehr automatisiert wird:“ Wenn es keine Besonderheiten gibt, gibt es keinen Grund, den Kreditmanagementprozess zu unterbrechen. Das System kann dann selbst entscheiden, ob die voreingestellten Workflows durchlaufen werden können oder auf ein höheres Risikoprofil skaliert werden müssen. “

 

Berichte

Intelligente Systeme sind großartig für die Produktivität seines Teams und für dessen Management. „Es spart uns viel Zeit, dass wir nicht mehr nach Kunden- und Debitoreninformationen suchen müssen. Alles kommt in einem System zusammen. Zusätzlich zum "Speichern der Suche", wie wir es nennen, helfen uns die Analyselösungen beim Erstellen von Berichten. Tatsächlich haben wir die Berichte im Voraus zusammengestellt, so dass das System jede Woche automatisch eine neue Version des Berichts sendet. Das macht alle glücklich! “

 

Partner durch dick und dünn

YoungCapital verwendet verschiedene Module von CreditDevice. „Dies führt zu DSO-Reduzierung, Zeitersparnis und Risikominderung“, sagt Marcel van Loveren. „Der Umsatz ist in drei Jahren um mehr als 400 Millionen Euro gestiegen. Ein solches Wachstum erfordert Flexibilität und flexible Partner. CreditDevice bietet uns das gleiche Maß an Flexibilität und ist mit uns im Laufe der Jahre gewachsen. Dies ist ein wichtiges Merkmal für einen guten Partner, denn auf diese Weise können Sie neue, wertvolle Lösungen zur Verbesserung des Kreditmanagements finden. "Marcel erklärt:" Diese Verbesserungen können nur durch kontinuierliche Gespräche erreicht werden. Deshalb sehen wir CreditDevice nicht als Lieferanten, sondern als Partner. "

„Aufgrund der guten Beziehung und Zusammenarbeit zwischen YoungCapital und CreditDevice scheint die IT-Abteilung von CreditDevice oft eine Erweiterung unserer eigenen Organisation zu sein. CreditDevice denkt mit und erleichtert uns unsere Aarbeit, wo immer möglich, damit wir diese so schnell und einfach wie möglich erledigen können. CreditDevice ist immer offen für Ideen, bleibt aber realistisch. Wenn ich anrufe, erhalte ich kein Ticket, aber ein bekanntes Gesicht geht ans Telefon. Durch diese persönliche Note fühle ich mich immer willkommen. “

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